An Unbiased View of Gesunde Pferde

Um die Pferdegesundheit zu verbessern und das Risiko von Husten zu verringern, ist es wichtig, die Luftqualität im Pferdehaltung Pferdestall zu verbessern, regelmäßig Reinigungs- und Belüftungsmaßnahmen durchzuführen und fileür ein sauberes und staubfreies Einstreu zu sorgen.

Die Hufkontrolle sollte täglich durchgeführt werden. Sie ermöglicht es, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen, die schwerwiegende Hufkrankheiten verursachen könnten.

Schweiß trocknet außerdem schneller, wenn ein Pferd sich nach der Arbeit in Sand oder Sägespänen wälzt. Wälzen zählt auch zur Fellpflege und kann von Pferden einfach selbstständig übernommen werden.

Pferdemüslis sind bei vielen Reitern beliebt, doch es ist wichtig, auf den Zucker- und Stärkegehalt sowie auf mögliche Konservierungsstoffe oder künstliche Zusätze zu achten.

Während ich über die Vorteile der automatischen Weidetore – die du übrigens auch Tremendous fileür die fileütterung von Raufutter einsetzen kannst – schon viel geschrieben habe, kam das Thema automatische Heuraufe zu kurz.

Würmer können die Nährstoffaufnahme Deines Pferdes beeinträchtigen. Eine regelmäßige Entwurmung sorgt dafür, dass Dein Pferd gesund bleiben kann und alle Nährstoffe optimum verwertet werden können.

Also ist es gar nicht so einfach wie es einem scheinen möchte, verlässliche, objektive und gut strukturierte Informationen zu Pferdekrankheiten im Internet zu finden.

Ob und wie stark ein altes Pferd unter dem Sattel beansprucht werden sollte, muss individuell und immer wieder neu entschieden werden.

Wenn dein Pferd akut hustet und erhöhte Temperatur hat, sollte es möglichst nicht übermäßig bewegt werden, bis die Körpertemperatur wieder normal ist. Bis dahin sollte es nicht frieren aber trotzdem in einer gut durchlüfteten Umgebung ohne Zugluft stehen.

Ebenso kann ein unbehandelter Wurmbefall die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen und zu einer Schwächung des Immunsystems führen. Regelmäßige tierärztliche Kontrollen helfen dabei, solche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Körpertemperatur und Atmung lassen sich ebenfalls leicht überprüfen. Ein erwachsenes Pferd atmet zehn bis 20 Mal Professional Minute und hat eine Körpertemperatur zwischen 37,five und 38,two Grad Celsius. Wenn du wissen möchtest, ob dein Pferd genug Flüssigkeit aufnimmt, gibt es einen einfach Kniff: Nimm an einer Körperseite in der Halsmitte ein Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger, ziehe sie etwas zu dir und lasse sie abrupt los. Glättet sie sich nicht unmittelbar, ist dein Pferd möglicherweise dehydriert.

Vielleicht magst du es ja schon nicht mehr hören, weil dieses Wort in letzter Zeit fileür alle möglichen kommerziellen Zwecke missbraucht wird: „Achtsamkeit“. Wenn es um Pferdegesundheit geht, ist Achtsamkeit aber tatsächlich angesagt.

Vorbeugung ist besser als Risiken eingehen – also solltest du dein Pferd regelmäßig impfen lassen.

fileür eine optimale Lagerung sollten Hagebutten lichtgeschützt, trocken und heat gelagert werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Der süßliche Geschmack der Früchte macht sie besonders attraktiv fileür Pferde, einige erkennen sie sogar und fressen sie gerne direkt vom Strauch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *